Siegerehrung 100 m Wettkampf 2016

Fast 200 Teilnehmer sind der Einladung zur Siegerehrung des 100m Wettkampfes der Schützengesellschaft gefolgt.

Im Gasthaus "Drei Linden" in Baven wurden

am Freitag, 11.11.2016 nach einer zünftigen Brotzeit die Sieger und Platzierten des 16.

100m Wettkampfes geehrt.

Nach 49.000 Schuss von 320 Teilnehmern aus

29 Vereinen standen die Besten fest.

Die erzielten Ergebnisse waren wieder sehr gut, zig mal sind die

300 Ringe geknackt worden.

Trotz aller Anstrengung, Motivation und Kampf stand der Spaß

und die Freude am Schießen im Vordergrund.

So auch an diesem Abend, der mit einigen Bingo-Runden

gesellig zu Ende ging.

Kaffeetrinken der Königin

Am Samstag, 12.11.2016 trafen sich die Schützenschwestern, Frauen und Witwen der Schützenbrüder und weiteren Gästen zum Kaffeetrinken der Königin.

Es war ein kurzweiliger Nachmittag bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen.

Die Königin, Kathrin Kaiser-Schmidt, freute sich über das zahlreiche Erscheinen.

Heidekönig 2016

Die Heidekönigscheibe 2016 ist in Hermannsburg.

Unser erster Vorsitzender Wolf-D. Schade hat sie sich würdig verdient. Der 1. Adjutant ist unser Schießmeister Eckhard Albers. Als 2. Adjutanten leistet sich der Heidekönig den amtierenden Mahdheidekönig Manfred Liebig aus Faßberg.

Nach einem kurzen Ummarsch mit dem Spielmannszug Hambühren, wurde die Scheibe am Hause des Heidekönigs feierlich angebracht, in Anwesenheit

der Abordnungen aller beteiligten Vereine.

Anschließend ging es ins Schützenhaus, wo bei Eintopf und Musik weitergefeiert wurden.

Schützenfest 2016

Unsere Majestäten 2016

Schützenkönig Lars-Holger Kirks

mit seiner Königin Kathrin

1. Adjutant Eckhard Stanislawski

2. Adjutant Reinhold Schneider

Damenbeste Ilse Dohrmann

1. Dame Elke Bartholomäus

2. Dame Marion Dohrmann

Jugendkönig Lukas Heine

1. Adjutant Julian Dohrmann

2. Adjutant Luka Bartholomäus

Ehrenscheibengewinner

Wolfgang Meyer

Ein Bericht ist unter Schützenfest / 2016 zu sehen

Landesmeisterschaften 2016

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften konnten die Hermannsburger Schützen erneut mehrfach auf das Siegerpodest.

In der Diziplin KK 100 m Auflage wurde die SG Hermannsburg mit Monika Heidenreich, Marco Braune und Andreas Alps Landesmeister mit 889 Ringen.

Monika Heidenreich wurde im Einzel Landesmeisterin mit sagenhaften 300 Ringen.

Auf 50 m in der Diziplin KK Auflage wurde die SG Vizemeister, mit der gleichen Mannschaft.

Wintervergnügen 2016

Wir haben ein wunderschönes Wintervergnügen gefeiert,

mit gutem Essen, Musik und Tanz und einer Tombola.

Für alle, die nicht konnten, nächstes Jahr gibt es wieder eins!

Heidekönig und Adjutantentreffen

Alljährliches Treffen der Heidekönige und Adjutanten

Es ist seit 17 Jahren Tradition, dass sich im Winter der amtierende und die ehemaligen Heidekönige mit ihren Adjutanten treffen. Bei diesem gemütlichen Beisammensein, dieses Mal im Schützenhaus in Hermannsburg, wird natürlich auch ein sportlicher Wettkampf ausgetragen. Dabei geht es um jeweils einen Wanderpokal für die Heidekönige und einen für die Adjutanten. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten eine leckere Mettwurst von Fleischerei Stöckmann aus Eschede.

Das leckere Abendessen mit Grünkohl, Wurst und Fleisch hat Helga König bereitet.

Gewinner des Heidekönigpokals wurde Jörg Tolle. Zweiter und Dritter wurden Reinhard Runge und Udo Hoffmann. Den Pokal der Adjutanten nimmt für ein Jahr Hans-Otto Horn mit nach Hause. Über die Wurst freuen sich Marco Braune und Manfred Deack.

Nur wer es selbst mal mitgemacht hat, weiß, Bingo macht richtig Spaß und daher gab es noch einige Bingo-Runden, mit dem Pokalgewinner Jörg Tolle an der Bingotrommel. Mit dabei war auch aus Eschede Otto Lüdding, der bis zum Schluss in der fröhlichen Runde geblieben ist. War das eine Erwähnung wert? Nun, er ist 1920 geboren, ob wir dann noch so fit sind...

Der Heidekönig wird jedes Jahr beim Schützenfest in Faßberg ausgeschossen. Teilnehmen können alle Schützen der Vereine, die an dem Tag mitmarschiert sind. Heute sind dies die Vereine aus Unterlüß, Lutterloh, Hermannsburg, Baven und Bergen, früher auch noch aus Eschede und Sülze.