Schützen- und Volksfest 2015

Das Hermannsburger Königshaus 2015

Nach dem traditionellem Königsessen mit zahlreichen Ehrengästen  am Schützenfestfreitag wurden die neuen Majestäten proklamiert. Zuvor vergab B.-W. Winkelmann dem scheidenden König Hans-Otto Horn den Beinamen "der Naturliebhaber".

Gegen 22:30 Uhr fand ein furioses ,von zahlreichen Zuschauern bewundertes Feuerwerk statt und anschließend ein schöner, langer Königsball.

Damenbeste 2015

Erika Albers

Tatjana Dohrmann 1. Dame

Ilse Dohrmann 2. Dame

Schützenkönig 2015

Udo Giering

Harald Dormeier 1. Adjutant

Reinhold Schneider 2. Adjutant

Jugendkönigin 2015

Hanna Goeda

J. Dohrmann 1. Adjutant

Jan-Hendrik Gensch 2. Adjutant

Ehrenscheibengewinner 2015

Hans-Jürgen Rosenbrock

Die stellv. Kreisschriftführerin des Kreisschützenverbandes Celle Heidrun Trampenau-Berger nahm die Ehrung langjähriger Schützenschwestern und-brüder vor.

So wurden die Schützenbrüder Karl-Heinz Rosenbrock und Hans-Gerd Hiestermann für ihre 60-jährige Treue zum deutschen Schützenwesen ausgezeichnet.

Der Schützenbruder Hans-Werner Heuman erhielt für 50 Jahre und die Schützenschwester Helga König für 40 Jahre die goldene Nadel. Ebenfalls 40 Jahre ist der Schützen-bruder Christian Schade im Verein. Der Schützenbruder Wolfgang Hüge erhielt für seine Verdienste um das Schützenwesen die silberne Ehrennadel des Kreisverbandes Celle.

im Bild von links H-W Heumann, H König, W Hüge, K-H Rosenbrock

Kinderkönig 2015

Am Samstag setzte sich nach zähem Ringen im StechenTim Niederhäuser mit einer 10,5 gegen

Justin Zielke durch, der sich mit einer 10,4 geschlagen geben musste.

2. Adjutantin wurde Toni Häring.

Der Aussage seines Vaters Peter nach soll Tim „stolz wie Bolle“ gewesen sein

Ab 20:00 Uhr übernahm dann der „partyalarm!“ das Ruder auf dem Festzelt, der es dann erst wieder ab 4:00 Uhr abgab.

Der Sonntag begann traditionell mit dem Gottesdienst auf dem Festzelt, anschließend gab es Suppe aus der Gulaschkanone von Eckhard Stöckmann.

Der große Ummarsch mit vielen Gastvereinen und Musikanten fand bei bestem Kaiserwetter statt.

Auf dem Platz war dann Zeit, den Musikapellen zu lauschen, den vergneugten Harmsbergern zuzusehen oder sich an den Buden und Fahrgeschäften zu amüsieren.

Um 18:30 Uhr proklamierte der Bürgermeister Axel Flader mit dem 1. Vorsitzenden den Bürgerkönig 2015.

Dieser wird mit der Armbrust stehend freihändig ausgeschossen. Hier sind nur Bürger der Gemeinde Südheide zugelassen, die keinem Schützenverein angehören. Umso bemerkenswerter ist es, wieviele Teilnehmer eine 10 geschossen hatten.

Bürgerkönig 2015 wurde Jörn Kiehn, 1. Adjutantin Monika Häring gefolgt von Jürgen Lange als 2. Adjutanten.

Mit den Klängen der hervorragenden Feuerwehrkapelle Eschede ging dann das Fest zu Ende