Schützen- und Volksfest 2016

Das Hermannsburger Königshaus 2016

Nach dem traditionellem Königsessen mit zahlreichen Ehrengästen  am Schützenfestfreitag wurden die neuen Majestäten proklamiert. Zuvor vergab B.-W. Winkelmann dem scheidenden König Udo Giering den Namen

"Der nicht vorbeischießen kann".

Gegen 22:30 Uhr fand ein furioses ,von zahlreichen Zuschauern bewundertes Feuerwerk statt und anschließend ein schöner, langer Königsball.

Schützenkönig 2016

Lars-Holger Kirks

Eckhard Stanislawski 1. Adjutant

Reinhold Schneider 2. Adjutant

Damenbeste 2016

Ilse Dohrmann

Elke Bartholomäus 1. Dame

Marion Dohrmann 2. Dame

Jugendkönigin 2016

Lukas Heine

Julian Dohrmann 1. Adjutant

Luka Bartholomäus 2. Adjutant

Ehrenscheibengewinner 2016

Wolfgang Meyer

Kirks-Pokal Gewinner 2016 Jürgen Gerloff

Die stellv. Kreisschriftführerin des Kreisschützen-verbandes Celle Heidrun Trampenau-Berger nahm die Ehrung langjähriger Schützenschwestern und-brüder vor.

So wurden die Schützenbrüder Manfred König und Friedrich Renner für ihre 60-jährige Treue zum deutschen Schützenwesen ausgezeichnet.

Der Schützenbruder Albert Ehlers, Eckhard Albers und Manfred Deack erhielten für 50 Jahre die goldene Nadel.

Kinderkönig 2016

Am Samstag fand das Kinderkönigsschießen statt, mit guter Beteiligung.

Kinderköning wurde Marie Dehning, der

1. Adjudant wurde ihr Bruder Max Dehning.

Der 2. Adjudant ist Jan-Philip Rettstadt.

Ab 20:00 Uhr übernahm dann das "KingSize Radio DJ Team" um Carsten Schneider das Ruder auf dem Festzelt, der es dann erst wieder ab 3:00 Uhr abgab.

Der Sonntag begann traditionell mit dem Gottesdienst auf dem Festzelt, anschließend gab es Suppe aus der Gulaschkanone von Eckhard Stöckmann.

Der große Ummarsch mit vielen Gastvereinen und Musikanten fand bei bestem Kaiserwetter statt.

Auf dem Platz war dann Zeit, den Musikapellen zu lauschen, den vergneugten Harmsbergern zuzusehen oder sich an den Buden und Fahrgeschäften zu amüsieren.

Um 18:30 Uhr proklamierte der Bürgermeister Axel Flader mit dem 1. Vorsitzenden den Bürgerkönig.

Dieser wird mit der Armbrust stehend freihändig ausgeschossen. Hier sind nur Bürger der Gemeinde Südheide zugelassen, die keinem Schützenverein angehören. Umso bemerkenswerter ist es, wieviele Teilnehmer eine 10 geschossen hatten.

Bürgerkönig 2016 wurde Sabine Häring, 1. Adjutant Matthias Lang gefolgt von Jürgen Lange als 2. Adjutanten.

Danach nahm der Bürgermeister zusammen mit Hans-Hermann Kohlmeyer (Mr. Mahdheide) und dem Vorsitzenden Wolf-D. Schade die Proklamation der Mahdheidemajestäten vor

Mahdheidejugendkönig 2016 Jan Schinkusch (Unterlüß)

1. Adjutant Lara Bentlage (Baven),

2. Adjutant Michelle Celjec (Baven

Mahdheidekönig 2016 Manfred Liebig (Fassberg)

1. Adjutant Hartmut Schult (Bergen)

2. Adjutant Dirk Bergmann (Baven)

Mahdheidekönigin 2016 Königin Ulrike Müller (Unterlüß)

2. Dame Monika Hasselberg (Lutterloh)

1. Dame Susanne Kühn (Baven)

Mit den Klängen der Feuerwehrkapelle Eschede ging dann das Fest zu Ende.

Bericht vom Schützenfest 2016
Der ganze Bericht vom Schützenfest 2016 der SG Hermannsburg