Schützen- und Volksfest 2018

Das Festessen begann bei sommerlichen aber noch angenehmen Temperaturen.

Nach den Grußworten nahm der Kreisjugendleiter Kreisschützenverbandes, Daniel Struck, die Ehrung langjähriger Schützenbrüder vor. Der Schützenbrüder Bernd-Wilhelm Winkelmann wurde für seine 50-jährige Treue zum deutschen Schützenwesen ausgezeichnet und die Schützenschwester Christel Bröcker erhielt die goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft.

Die Verabschiedungsrede für den scheidenden Schützenkönig hielt Lars-Holger Kirks. Er berichtete von den vielen Aktivitäten des Königs Reinhold Schneider, so war er 30 Jahre lang der Schatzmeister der SG Hermannsburg, dazu aber auch aktiv als Kegler und Fußballer.  Wenige Wochen nach dem goldenen Schuss feierten Bärbel und Reinhold Schneider die goldene Hochzeit. Er erhielt daher den Beinamen, Reinhold der goldene König.

Jörn Walter Schützenkönig 2018                              Ehrenscheibengewinner Thore Rittierott

1. Adjutant Eckhard Stanislawski                                 Fritz-Otto-Kirks-Pokal-Gewinner Erich Dohrmann

2. Adjutant Tobias Meier

Damenbeste                                                                  Jugendkönigin     Hanna Goeda

Tatjana Dohrmann                                                        1. Adjutant              Justin Zielke

1. Dame Christel Fendt                                                 2. Adjutantin           Tony Häring

2. Dame Franziska Dohrmann

Nach dem Umarsch der Kinder am Samstag folgte das Ausschießen der Königswürde.

Um 17:00 Uhr standen die neuen Majestäten fest:

Kinderkönigin: Lena Helms

1. Adjutant: Nils Behrens

2. Adjutant: Tim Niederhäuser

der auch zugleich der amtierende Mahdheide-Jugendkönig ist.

Die Tanzband Schampus spielte in bester bekannte Qualität im Zelt und auf dem Platz wurde das neue Fahrgeschäft "HipHop Jumper" bestens angenommen.

Der Festumzug begann nach der Begrüßung der Zugteilnehmer und der Vorstellung aller Majestäten gegen 14:00 Uhr auf der Festwiese, wo er auch nach ca einer Stunde endete.

Begleitet wurden die Marschierer von den drei Musikzügen

The Blue Dragons aus Munster,

Spielmannszug Altencelle,

Spielmannszug Eschede.

Zum Ende des Schützenfestes am Sonntag um 18:30 Uhr proklamierte der Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Rosenbrock zusammen mit dem Vorsitzenden den Bürgerkönig. Dieser wird mit der Armbrust stehend freihändig ausgeschossen.

Bürgerkönig in 2018 wurde Peter Lange

1. Adjutantin wurde Sabine Häring,