Hermannsburger Schützen/innen Top in Niedersachsen

Bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen der Luftgewehr Auflagedisziplinen in Dortmund waren fünf Schützen aus Hermannsburg am Start. Die Mannschaft mit Hans-Jürgen Fischer, Michael Naumann und Gertraud Stanislawski wurde 29. und war damit die drittbeste Mannschaft aus Niedersachsen.

Im Einzel sind Andreas Alps und Monika Heidereich gestartet, die gute mittlere Plätze belegen konnten. Gertraud Stanislawski hat als 10. das Finale der besten acht Schützinnen nur um 0,4 Ringe nach 30 Schuss verpasst und ist damit beste Schützin ihrer Altersklasse aus Niedersachsen.

Für die Deutschen Meisterschaften der KK-Disziplinen in Hannover konnten sich Monika Heidenreich in 100m Auflage und Karola Würfel und Günter Ketelhake in 50m Auflage qualifizieren. Sie erreichten mit den Plätzen 5, 9 und 25 gute Platzierungen.

Zuvor gab es viele Medaillen bei der Landesmeisterschaft in Hannover, bei der die Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften erzielt werden müssen.

Mit dem Kleinkaliber 100m Auflage wurde die SG Hermannsburg bei den Senioren I mit Monika Heidenreich, Karola Würfel und Andreas Alps Landesmeister. Monika Heidenreich wurde zudem im Einzel Landesmeisterin. Karola Würfel hat das Podest um 0,3 Ringe als Vierte knapp verfehlt.

In der Klasse Senioren II wurde die SG Vize-Landesmeister mit Michael Naumann, Günter Ketelhake und Wolf-D. Schade. Einen weiteren Einzeltitel holte bei den Senioren V Michael Naumann, ebenfalls in 100m Auflage.

Auf 100m wird auch Auflage mit dem Zielfernrohr geschossen, hierbei wurden Günter Ketelhake und Monika Heidenreich in ihren Altersklassen Landesmeister und Karola Würfel kam auf den dritten Platz.

In der kürzen Disziplin auf 50m Auflage konnte Hermannsburg in der Klasse Senioren I den dritten Platz belegen, mit Karola Würfel, Monika Heidenreich und Andreas Alps. Hier schafft Karola Würfel es, sich im Einzel den Titel der Landesmeisterin zu sichern. Ebenfalls den dritten Platz erreichte Hermannsburg bei den Senioren III mit Günter Ketelhake, Eckhard Stanislawski und Wolf-D. Schade.

Weitere gute Platzierung weiterer Schützen und Schützinnen rundeten das tolle Ergebnis in Hannover ab.

Die Auflagedisziplinen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind auch für Neueinsteiger noch gut erlernbar. Jeder ist bei Training am Dienstag ab 19:00 im Schützenhaus in Hermannsburg gerne willkommen.

Damenkönigin 2023 Helga König

Wie seit 1997 wurde auch in diesem Frühjahr die Damenkönigin ausgeschossen. Teilnehmen können alle Schützenfrauen, die einmal Damenbeste waren.

Nach dem Schießen gab es Kaffee und Kuchen und der Schießmeister nahm die Proklamtion vor.

Damenkönig wurde Helga König, gefolgt von der ersten Prinzessin Franziska Dohrmann (links) und der zweiten Prinzessin Gertraud Stanislawski.

Wintervergnügen 2023

Das Königspaar Kim und Daniel Dohrmann hat zum traditionellen  Wintervergnügen nach Beckedorf zu Meyerhöm eingeladen und viele sind gekommen.

Es ist eine schöne Abwechslung im kalten und dunkler Winterzeit.

Nach einem guten Essen wurde der Tanz eröffnet und die Tanzfläche war gut besucht. DJ Dancefloor hatte stets das richtige Gespür für die Musikwünsche.

Es gab wieder zwei Bingo-Runden in denen jeweils ein Einkaufsgutschein erspielt wurde.

Mit einem schönen Schlusskreis ging die Veranstaltung zu Ende und wir freuen uns auf das nächste Wintervergnügen.