Schützen- und Volksfest 2017

Das 96. Schützen- und Volksfest begann mit dem Festessen, mit vielen Gästen und Ehrengästen.

Bernd-W. Winkelmann hat dem scheidenden König Lars-Holger Kirks mit seiner letzten Rede verabschiedet und ihm den Namen "..der zuverlässige Ebstorfer" gegeben.

Bei der anschließenden Proklamation wurden die unten genannten neuen Würdenträger bekannt gegeben.

Ganz besonders war die Proklamation des neuen Schützenkönigs Reinhold Schneider, der es im 31. Anlauf nach 11. Adjutantentiteln geschafft hat.

ENDLICH KÖNIG!

Reinhold Schneider Schützenkönig 2017

1. Adjutant Eckhard Stanislawski                        Ehrenscheibengewinner Hans-Otto Horn

2. Adjutant Gerd Gensch                                      F.O.-Kirks-Pokal-Gewinner Thore Rittierott

Damenbeste Franziska Dohrmann                Jugendkönig Benjamin Alm

1. Dame Gertraud Stanislawski                               1. Adjutant Luka Bartholomäus

2. Dame Tatjana Dohrmann                               2. Adjutant Jakobus Kazemekaitis

Das Wetter meinte es am Samstag nicht gut mit den Kindern, aber es haben nochmals mehr um die Königswürde gerungen, als im guten letzten Jahr.

Kinderkönig: Justin Helmer

1. Adjutant: Tracy Häring

2. Adjutant: Tim Niederhäuser

Samstagabend wurde kräftig gefeiert. Es war etwas kühl am Abend, dafür war das Zelt gut gefüllt und die Stimmung bis zum frühen Morgen prächtig.

Der Festumzug begann nach der Begrüßung der Zugteilnehmer und der Vorstellung aller Majestäten gegen 14:00 Uhr auf der Festwiese , wo er auch nach ca einer Stunde endete. Besonders begrüßt wurde die Schützengilde Ebstorf, die das erste Mal dabei war und ein Gastgeschenk vor dem Umzug erhielt.

Begleitet wurden die Marschierer von den drei Musikzügen

The Blue Dragons aus Munster,

Spielmannszug Altencelle,

Spielmannszug Eschede.

So wurde das Marschieren zum Spaß für die Teilnehmer und Zuschauer.

Am Sonntag um 18:30 Uhr proklamierte die stellv. Bürgermeisterin Sabine Rudnik zusammen mit dem Vorsitzenden den Bürgerkönig. Dieser wird mit der Armbrust stehend freihändig ausgeschossen.

Bürgerkönig in 2017 wurde Matthias Lang

der letztes Jahr noch 1. Adjutant war

1. Adjutantin wurde Monika Häring,

der 2. Adjutant ist Fabian Neufert.

Mit den Klängen der Feuerwehrkapelle Eschede ging dann das Fest zu Ende .

Bericht des Schützenfestes in Hermannsburg 2017
Bericht des SF Hermannsburg 2017 Web.pdf